Bericht zur Tour
Autor
Katrin Bühler
Erstellt am
08.06.2026 18:18
Letzte Änderung
08.06.2026 18:18
Tourenbericht

Zu einer moderaten Zeit treffen wir (das sind Markus Nägeli als Tourenleiter, Stefanie, Lukas und Katrin), uns im Zürich HB und fahren via Solothurn nach Lommiswil. Bei angenehmen Temperaturen wird der 1.5 stündige Zustieg unter die Füsse genommen. Am Einstieg angekommen sind andere Gruppen schon am Klettern. Immer wieder kullern lose Steine neben uns hinunter. Vorsicht ist geboten. Alles ist noch recht feucht und rutschig, doch nach ein paar Kletterzügen bessert sich der Fels und wir kommen gut voran. Immer wieder können wir die fantastische Aussicht aufs Mittelland geniessen. Nach ca. 9 Seillängen und einer Abkletterstelle haben wir es geschaff und geniessen mit wunderschöner Aussicht den wohlverdienten Zmittag. Der Abstieg erfolgt über Schauenburgschwang hinunter nach Lommiswil Holz. Ein Plakat am Dorfeingang weist auf einen Hofladen mit Glace und kühlen Getränken hin. Die Vorfreude ist gross, der Kühlschrank aber leider leer. Der Rhabarber- und Zitronencake waren aber doch ein guter Ersatz. So fahren wir müde, aber zufrieden mit dem Erlebten zurück nach Zürich.
Dir Markus ganz herzlichen Dank für die umsichtige Planung und Durchführung, es war wunderschön!
Katrin