Dieser Grat ist eine kleine Tour für sich. Das luftige Ambiente, der ausgezeichnete Fels und der Tiefblick aufs Mittelland, vor allem, wenn im Herbst ein Nebelmeer unter ihm liegt, sind phantastisch. Wir wandern von Lommiswil (SO) in ca. 1,5 Stunden zum Wandfuss und haben danach 9 Seillängen Gratkletterei (Edelgrat) vor uns. Am Schluss gibt es die Option die Route Zuckerstock (1 SL, 4c) anzuhängen. Anschliessend dann ein sanftes hinaufwandern auf einen Aussichtspunkt, wo wir nochmals eine Rast einlegen und die Aussicht geniessen können. Der Abstieg erfolgt über Schauenburgschwang und Punkt 894 zur Station «Im Holz», Lommiswil oder analog Zustieg.
Kletterausrüstung mit Klettergurt, Helm, Kletterfinken, 3 Schraubkarabiner, 4 Expresse, Selbstsicherung (Nabelschnur), Prusik und Abseilgerät, 3-4 Schlingen
aus dem Rucksack
ÖV-Billett
Kletterführer Plaisir Jura
das Beherrschen der Seilhandhabung für Mehrseillängen wird vorausgesetzt
Max. 5 Teilnehmer
Durchführung per Mail
Brüggligräte 06.06.2026
Zu einer moderaten Zeit treffen wir (das sind Markus Nägeli als Tourenleiter, Stefanie, Lukas und Katrin), uns im Zürich HB und fahren via Solothurn nach Lommiswil. Bei angenehmen Temperaturen wird der 1.5 stündige Zustieg unter die Füsse genommen. Am Einstieg angekommen sind andere Gruppen schon am Klettern. Immer wieder kullern lose Steine neben uns hinunter. Vorsicht ist geboten. Alles ist noch recht feucht und rutschig, doch nach ein paar Kletterzügen bessert sich der Fels und wir kommen gut voran. Immer wieder können wir die fantastische Aussicht aufs Mittelland geniessen. Nach ca. 9 Seillängen und einer Abkletterstelle haben wir es geschaff und geniessen mit wunderschöner Aussicht den wohlverdienten Zmittag. Der Abstieg erfolgt über Schauenburgschwang hinunter nach Lommiswil Holz. Ein Plakat am Dorfeingang weist auf einen Hofladen mit Glace und kühlen Getränken hin. Die Vorfreude ist gross, der Kühlschrank aber leider leer. Der Rhabarber- und Zitronencake waren aber doch ein guter Ersatz. So fahren wir müde, aber zufrieden mit dem Erlebten zurück nach Zürich.
Dir Markus ganz herzlichen Dank für die umsichtige Planung und Durchführung, es war wunderschön!
Katrin
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.


© 2011-2026 climbIT GmbH,