Bericht zur Tour
Autor
Werner Sigrist
Erstellt am
03.05.2026 21:06
Letzte Änderung
03.05.2026 21:06
Tourenbericht

Tourenleitung: Manuela Sturzenegger

Teilnehmer: Beatrice G., Beatrice P., Marianne, Barbara, Rolf und Werner

Vom Bahnhof Zurzach Bad wandern wir bei Sonnenschein in die Altstadt von Zurzuach. Dort finden wir eine Bäckerei mit Café die geöffnet hat und auch guten Kaffee servierte. Dem können wir natürlich nicht Wiederstehen! Dann flanieren wir an alten, schönen Häusern vorbei und zweigen am Rand von Zurzach rechts ab und steigen den Chatzesteig hoch zum Achenberg. Die Loretokapelle sehen wir nur von weitem da wir vorher links abzweigen zum Propstberg. Dort finden wir einen lichten Wald mit Magerwiese. Hier haben wir erwartet die Orchideen zu sehen. Leider fanden wir keine. Es scheint, dass das trockene Wetter den Wuchs gebremst hat. Der Boden ist knochentrocken. Auch andere Blumen sind noch nicht in Blüte. Vielleicht wird sich das nach dem nächsten Regen ändern. So wandern wir weiter zum Aemmeribuck, beim Sunneberg vorbei zum Läubrig, oberhalb von Tegerfelden. Hier inspizieren wir einen Rebberg. Wir halten den Stand des Wachstums fotografisch fest und wandern dann weiter durch ein Quartier bis zum Rondell, überqueren die Strasse und tauchen in den Dorfkern von Tegerfelden ein. Schon bald stehen wir vor dem Weingut Baumgartner. Hier findet die Weindegustation statt. Zuerst gönnen wir uns noch was festes für den Magen. Nach dem feinen Essen geht es dann in den Weinkeller zur Degustation. Wir sind erstaunt wie viele verschiedene Weine sie hier keltern. Natürlich müssen wir alle degustieren!!! Vom Juniorchef Baumgartner erfahren wir dann noch viele Details über die Produkte und die Weinproduktion. Es war äusserst interessant.
Im Namen aller Teilnehmer möchte ich mich bei Manuela herzlich bedanken für die schöne Tour wie auch für die Idee den offenen Weinkeller zu besuchen. Wir waren alle begeistert.