Unsere geplante Tour in die Region St. Antönien musste auf Grund der angespannten, schwierigen Lawinensituation umgeplant werden.
Peter entschied sich anstelle der ausgeschriebenen Tour, das nahe Toggenburg anzupeilen. Eine motivierte 5er Gruppe traf sich in Stein SG, um den Stockberg zu besteigen. Ein guter Entscheid, denn die Tourengänger vom Vortag mit Roger Schlatter meldeten, dass man mit Stögeli an den Ski's und Fellen rechnen muss, wir jedoch nichts davon spürten. Uns traf eine völlig andere Schneesituation. Das war ein guter Hauch von feuchtem Pulver mit leichter Kruste. Zur Aussicht auf dem Gipfel nach knapp 1000hm Aufstieg sah man alle Churfirsten Gipfel und den Säntis in voller weisser Pracht. Ganz erstaunt spriesste sogar ein buchsblättriges Kreuzblümchen beim Pausenplatz. Die Sonne begleitete uns für den Nachmittag. Ganz oben war alles leicht abgeblasen und auf dem oberen Abschnitt alles etwas verfahren. Durch das eher steile Gelände spürte ich meine Waden. "Du musst eher Vorlage halten", sagt Peter zu mir. Der Rest war ein Vergnügen und wir suchten nach den spurenfreien Feldern. Der letzte Hang war die Tourkrönung. Zum Schluss gab's einen feinen Schlorzifladen in der Bäckerei Ziehler. Wir danken Peter Frehner für die tolle Tour.
Dieser Text ist durch Tamara Jansen erstellt worden.

© 2011-2026 climbIT GmbH,