Bericht zur Tour
Autor
Duri Deflorin
Erstellt am
07.03.2026 16:47
Letzte Änderung
07.03.2026 16:47
Tourenbericht

Von Bülach nach Zürich HB sammeln wir die Teilnehmer Noa, Duri, Markus und Anja ein. Unser Tourenleiter Roman hat die Tour so gelegt, dass wir den Zug Richtung Chur um 6:38 nehmen können. Roman selbst erwartet uns in St. Antönien, hier stossen Steffi und Timo mit Snowboard und Schneeschuhen zu uns.
Zu Beginn laufen wir auf der Strasse Richtung Ronenegg. Nun wechseln auch die Letzten von uns auf die Skischuhe. Bald schon zweigen wir links über den Schanielabach ab und von nun an geht es aufwärts. Den Alpweg lassen wir links liegen und nehmen die steilere Variante, mehr oder weniger direkt zur Alp Carschina auf 1991 m.ü.M. Nach einen kurzen Rast zieht es uns weiter zum Fürgli. Nachdem Roman angekündigt, dass wir im Schlussaufstieg dann noch schauen wer zuerst den Gipfel erreicht, gibt es für einige kein halten mehr. Von nun an werden die Kurven, ganz nach dem Motto - die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - ausgelassen. Als das Feld etwas gar langgezogen ist, fühlt sich Roman herausgefordert, legt einen Sprint hin und bittet die Vordersten zu warten. Die letzten Meter auf den Gierenspitz legen wir schulbuchmässig, wie es sich gehört, in Einerreihe - Tourenleiter voraus - zurück. Nach Gipfelfotos und Panorama mit Saharastaub bestaunen, essen alle, ausser Markus, kurz nach 12 Uhr Zmittag.
Der Schnee für die Abfahrt ist wechselnd von Zitat eines Teilnehmers „ich han en geil gfunde“ zu herausfordern. Was sind im einen oder anderen Sturz offenbart. Unten angekommen laufen wir auf der uns bekannten Strasse zurück nach St. Antönien. Das Postauto haben wir verpasst, was uns Zeit für Kaffee und Kuchen gibt. Bevor wir den Heimweg Richtung Zürich antreten verabschieden wir uns von Roman und Steffi. In Landquart reicht es für den Einkauf des traditionellen Bier und Panasche, bevor wir uns dem Verfassen des Tourenberichts widmen.
Es war wieder ein schöner Tag, vielen Dank Roman.