Bericht zur Tour
Autor
Jürg Dubs
Erstellt am
23.02.2026 17:16
Letzte Änderung
23.02.2026 17:16
Tourenbericht

Frühzeitig wurden wir (Markus, Jörg und Jürg) von Peter informiert, dass die geplante Skitour auf die Amselflue aufgrund der aktuellen Verhältnisse nicht wie geplant durchgeführt werden kann.
So trafen wir uns um 08.15 Uhr in Furna-Hinterberg, um den Aufstieg auf den Fadeuer in Angriff zu nehmen. Wir folgten der Aufstiegsspur, welche zunächst durch den Wald führte. Die kurzen Pausen nutzte Peter, um uns spannende Informationen rund um die Themen Schnee und Lawinen zu vermitteln.
Kurz vor dem Gipfel durften wir bereits die Sonnenbrille aus dem Rucksack holen. Umso mehr freuten wir uns darüber, da der Wetterbericht eher bewölkte Verhältnisse vorausgesagt hatte. Die warmen Temperaturen hatten zur Folge, dass der Schnee an den Fellen kleben blieb.
Nach der Gipfelrast auf dem Fadeuer fuhren wir bei verhältnismässig guten Schneeverhältnissen einige Höhenmeter ab. Anschliessend hiess es, die Felle wieder auf die Ski aufzuziehen, um den Wannaspitz zu erklimmen. Auch diesen Aufstieg meisterte unsere kleine Gruppe mit Bravour. Wir genossen die herrliche Sonne und den grandiosen Rundumblick.
Um einen Fussmarsch zu vermeiden, wählte Peter in Absprache mit der Gruppe die direkte Abfahrt. Nach einer Waldpassage und den letzten Schwüngen erreichten wir den Parkplatz.
Für unsere tolle Leistung belohnten wir uns im Gasthaus Hochwang mit Kaffee und Kuchen. Auf der Terrasse durften wir nochmals ausgiebig Sonne tanken – ein perfekter Start in die Woche!
Unser Dank gilt Peter für die hervorragende Tourenleitung und die spannenden Zusatzinformationen. Gerne wieder!