Bericht zur Tour
Autor
Werner Sigrist
Erstellt am
27.02.2026 21:54
Letzte Änderung
27.02.2026 21:54
Tourenbericht

Tourenleitung: Werner Sigrist

Teilnehmer: Katrin und Barbara

Schade – wenn die Schneeschuhtour auf den Wildspitz wegen Schneemangels nicht möglich ist, gibt es aber zum Glück gute Alternativen. So eine bietet sich in der Druesberg Gegend an. Unser neues Ziel ist der Fidisberg. Wir fahren mit dem Bus bis Weglosen. Der Bus ist voll besetzt. Kein Wunder bei diesem fantastischen Frühlingswetter. Nach ein paar Metern montieren wir unsere Schneeschuhe und beginnen den Aufstieg. Über die Skipiste steigen wir die ersten paar hundert Meter auf bis wir auf den Weg zur Druesberghütte einbiegen können. Nun geht es in einem angenehmen Tempo immer leicht bergauf. Die Sonne findet den Weg noch nicht ins enge Tal. So können wir bei angenehmer Temperatur aufsteigen bis zum P.1421. Dort gibt es einen Rastplatz der in der Sonne steht. Wir machen einen kurzen Trinkhalt und steigen dann weiter auf zur Druesberghütte. Die Hütte ist offen und wir setzen uns auf die Terrasse an die Sonne und gleichen den Flüssigkeitshaushalt aus. Es geht weiter hinauf zur Sattlerhütte. Hier finden wir eine schöne Sitzgelegenheit, wieder an der Sonne, und beschliessen unser mitgebrachtes Mittagessen zu verzehren. Nach der Mahlzeit beraten wir ob der Fidisberg noch unser Ziel sein soll. Der Schnee ist ziemlich nass und somit sehr anstrengend zu gehen. Gemeinsam entscheiden wir zum Sattel zwischen dem Fidisberg und Schülberg aufzusteigen. Oben beim Kreuz angelangt können wir die Aussicht geniessen, Gemsen beobachten und zuschauen wie Schneewächten abbrechen und den Hang runterkollern. Wir geniessen die Stille die hier herrscht und machen uns schweren Herzens auf den Abstieg. Auf dem gleichen Weg wandern wir zurück zur Druesberghütte. Dort kehren wir abermals ein und geniessen noch einen Kaffee und die einen noch einen feinen Schoggikuchen. Dann wird es Zeit zum aufbrechen, trotz der wärmenden Sonne, denn wir dürfen den letzten Bus nicht verpassen!
Beim Parkplatz bei der Weglosen können wir dann noch ein paar Minuten die letzten Sonnenstrahlen geniessen bevor die Sonne hinter der Bergkuppe verschwindet.
Wir haben einen herrlichen Tag im Schnee verbracht bei Sonnenschein und Frühlingstemperaturen. Zufrieden treten wir den Heimweg an.