Tourenleitung: Werner Sigrist
Teilnehmer: Beatrice, Katrin und Christine
Endlich liegt mal ein wenig Schnee im Gebiet vom Atzmännig. Die Prognosen sind nicht vielversprechend. Das ist jedoch kein Grund es zu wagen. So fahren wir mit dem Bus nach Schutt. Von Goldingen nach Schutt liegt Schnee auf der Strasse. Der Busfahrer fährt uns sicher zur Talstation der Sesselbahn. Das Restaurant ist ausgerechnet heute geschlossen. Freundlicherweise wird darauf hingewiesen, dass die Brustenegg-Hütte beim Seilpark offen hat. So nehmen wir den kurzen Weg unter die Füsse um unser obligates Kaffee und Gipfeli dort zu geniessen. Danach geht es bei leichtem Schneefall los Richtung Enkrinnen, hinauf auf den Kamm Richtung Oberchamm. Auf dem Kamm weht ein kalter Wind. Es liegt wenig Schnee, jedoch ausreichend für die Schneeschuhe. Nach einem kurzen Trinkhalt marschieren wir weiter durch den frisch verschneiten Wald. Wir sind alleine unterwegs. Es herrscht eine absolute Stille. Bald erreichen wir die Chrüzegg. Das Bergrestaurant ist geschlossen. Der Eingangsbereich ist offen. Drinnen steht eine Vitrine mit Getränken und kleinen Süssigkeiten wie auch eine Kaffeemaschine. So können wir unser Mittagessen windgeschützt geniessen. Nach der Pause marschieren wir weiter zur Obere Twerealp. Ausserhalb vom Wald hat es dichten Nebel. Dadurch ist die Sicht stark eingeschränkt, Dank den Markierungsstangen ist die Orientierung leichter. Wir wählen den Weg unterhalb des Tweralpspitz, hinüber zum Grossrotstein, dem Rotstein und dann zur Schwammegg. Beim Oberatzmännig beginnen wir den Abstieg, am Rande der Skipiste, hinunter nach Schutt. Kurz bevor der Bus eintrifft, bricht noch ein scheuer Sonnenstrahl durch die Wolken. Auch ohne Sonne war es eine gelungene Tour.


© 2011-2026 climbIT GmbH,