Unseren Tourenleiter Roman treffen wir in Klosters um 8:30 Uhr. Wir das sind Steffi, Sabine, Daniela, Duri und etwas später auch noch Tamara. Heute nutzen wir die Lifte von Klosters und die Erfahrung von Roman, als Localguide und Skilehrer, um auf und neben den Pisten an unserer Fahrtechnik zu schleifen. Das Wetter bessert sich während des Tages. Der Schnee erweist sich, wie versprochen, als interessant, perfekt für einen lehrreichen Techniktag. Die Talabfahrt absolvieren einige von uns ohne Halt, so dass sie den Zug und das Postauto Richtung St. Antönien erreichen. Die Anderen werden von Roman zusammen mit unserem Übernachtung Gepäck, nach St. Antönien gefahren. Im gemütlichen Hotel Räthia geniessen wir eine warme Dusche und ein sehr feines Abendessen. Nach dem Essen widmen wir uns der Tourenplanung, Nordenhänge sind gesucht. Gekonnt wird die Entscheidung aufs Hasenflüeli gelenkt.
Am Morgen starten wir ausgeschlafen und vom reichhaltigen Frühstück gestärkt, gemeinsam auf die Tour Richtung Hasenflüeli. Ob wir das Ziel erreichen, ist anhand des Wetterberichts noch nicht sicher. Da es sich um ein Technikwochenende handelt, steht auch ein steiler Hang auf dem Programm, in welchem wir unsere Spitzkehrentechnik erweitern und verfeinern können. Zwischenzeitlich wird die Sicht etwa besser, das Wetter etwas schlechter und wieder besser, schlussendlich schaffen wir es bis aufs Haselflüeli, wobei das letzte Stück erkraxelt werden musste. Nach einen kurzen Lunch nehmen wir die Abfahrt in Angriff. Die Schneeverhältnisse sind erneut herausfordernd. Wir wären auch mit etwas einfacheren Verhältnissen, zum Beispiel Pulverschnee, zufrieden. Die Sicht ist zwischenzeitlich wiederum fordernd. Gut gelaunt erreichen wir die Postautohaltestelle in St. Antönien.
Nach zwei Tagen Diskussionen über zukünftige Touren stellen wir fest, dass die meisten von uns, das Hasenflüeli, Ende März mit Markus Nägeli, nochmals in Angriff nehmen werden. Wir freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen.
Für das toll organisierte Wochenende sowie die vielen Tipps und Tricks die er uns mitgegeben hat, geht ein grosser DANK von uns allen an Roman. Es hat riesen Spass gemacht.

© 2011-2026 climbIT GmbH,