Bericht zur Tour
Autor
Werner Sigrist
Erstellt am
10.04.2026 20:24
Letzte Änderung
10.04.2026 20:24
Tourenbericht

Tourenleitung: Werner Sigrist

Teilnehmer: Beatrice G., Beatrice P., Marianne, Christine und Thomas

Ausgeschrieben war für das heutige Datum der Pilgerweg über dem Thunersee. Der Tourenleiter hat sich jedoch in den Kopf gesetzt die Tour auf dem Panaromaweg zur Meielisalp sei auf dem Programm! So reisen wir bei schönsten Wetter und herrlicher Sicht auf die verschneiten Berneralpen nach Mülenen. Gleich neben dem Bahnhof befindet sich die Talstation der Niesenbahn welche jedoch noch nicht Saisoneröffnung hatte. Wir wandern gemütlich durch Mülenen hinein in den Suldgrabe. Entlang der Suld, welche einiges Schmelzwasser führt, wandern wir bis zum Stächgrabe. Hier überqueren wir die Suld und steigen steil den Wald hinauf zum Weiler Bärebrunnemoos und weiter ins Dorf Aeschiried. Den Niesen hatten wir auf dieser Wegstrecke immer wieder im Blick. Nun öffnet sich der Blick auf weitere Berggipfel. Es geht weiter zur Windegg. Ein schöner Aussichtspunkt auf den Thunersee, die Stockhornkette, den Niesen und die Gebirgskette in Richtung Frutigen, auf der anderen Seite zeigt sich das Sigriswiler Rothorn und das Niederhorn. Bei der Windegg steht das schönste Bänkli vom Berner Oberland! Nun befinden wir uns auf dem Panoramaweg Richtung Meielisalp. Bevor wir in den Schattwald eintauchen entdecken wir in der Wiese schöne Krokusse. Wir wandern durch einen abwechslungsreichen Wald bis zum Chüngstuel. Hier finden wir einen Picknickplatz mit Sicht auf den Beatenberg und auf den Thunersee. Zeit für unsere Mittagsrast. An der warmen Sonne geniessen wir unsere mitgebrachten Speisen. Nach einer ausgiebigen Rast geht es weiter über die Panorambrücke (Hängebrücke) Leissigen zur Meielisalp. Beim Restaurant kehren wir ein und setzen uns auf die Terrasse mit fantastischer Sicht auf den Thunersee. Das Kaffee und der Kuchen schmecken bei einer so schönen Umgebung doppelt gut! Leider müssen wir uns auf den Abstieg nach Därligen machen um rechtzeitig bei der Bushaltestelle zu sein. Auch der Abstieg bietet nochmals ein prächtige Aussicht auf den Harder, das Augstmatthorn, das Brienzerrothorn und Interlaken. In den Wiesen und an den Waldrändern blühen unzählige Frühlingsblumen. Eine Augenweide! Rechtzeitig erreichen wir die Bushaltestelle die ein Steinwurf vom See entfernt ist. Wir haben noch Zeit am See auf einem Bank die Sonne und die Aussicht zu geniessen. Dabei können wir den Gleitschirmfliegern zuschauen welche eine super Thermik ausnützen um sich hoch in den Himmel hinauf treiben zu lassen. Es wird Zeit zur Busstation zu gehen. Mit dem Postauto geht es nach Spiez und von dort mit dem Zug nach Hause.