Bericht zur Tour
Autor
Jürg Dubs
Erstellt am
28.02.2026 21:40
Letzte Änderung
28.02.2026 21:40
Tourenbericht

Die Alternativtour zu Silberhorn/Augstenberg entwickelte sich nach mehrmaligem an-/und abfellen zum absoluten Burner! Eine muntere Gruppe, bestehend aus Nicole, Johanna, Jörg, Duri, Christian und Jürg, besammelte sich um 08.45 an der Talstation der Turren-Bahn. Die Bahn brachte uns von den grünen Matten zum weissen Schnee. Felle aufziehen und schon ging es los. Nach einem kurzen "Trinkhalt" erreichten wir subito den Gipfel. Nicole und Johanna hatten sich zum Ziel gesetzt, die Teilnehmer mit Sulzschnee zu verwöhnen. D.h. der Sonnenstand und die Ausrichtung der Hänge für die Abfahrten waren von zentraler Bedeutung. Mit grossem Fachwissen und viel Intuition wurden im Laufe des Tages immer wieder super schöne Hänge gefunden, welche wir befahren durften. Die Verhältnisse waren so gut, dass wir es nicht lassen konnten den Gipfel des Höch Gummen auf einer anderen Route nochmals zu besteigen. Nach einer weiteren Abfahrt und einem kurzen Aufstieg zum Bärghuis Schönbüel belohnten wir uns mit Kaffee und Kuchen. Auch die letzte Abfahrt in Richtung Bergstation der Turren-Bahn bot genug Gelegenheiten um nochmals einige Schwünge zu machen. Ein herzliches Dankeschön an Nicole und Johanna, welche sich die Mühe machten, eine super schöne Alternativtour zu organisieren!