Bericht zur Tour
Autor
Duri Deflorin
Erstellt am
15.02.2026 21:18
Letzte Änderung
16.02.2026 6:58
Tourenbericht

Die geplante samstãgliche Stoss Safari wird zur sonntäglichen Klewenalp - Glattengrat - Niederrickenbach Tour. Aber von vorne. Da das Wetter und die Lawinensituation für den Samstag alles andere als optimal angekündigt ist, verlegt Nicole die Tour kurzerhand auf den Sonntag und sucht eine machbare Alternative, denn die Verhältnisse sind auch für den Sonntag nicht optimal vorausgesagt. So treffen wir uns kurz nach 7:00 Uhr in Zürich HB. Wir, das sind Nicole, Gabriela, Jürg, Luzia, Walter, Markus, Peter und Duri. In Stans stösst dann Johanna zu uns und auf der Klewenalp warten bereits Andrea und Derek vom SAC Uto. Die einen brauchen ein bisschen länger, bis sie ein Billett gelöst haben und kommen mit der nächsten Gondel, andere nutzen die Zeit, um noch rasch ein LVS zu organisieren. So starten wir kurz nach 9:00 Uhr Richtung Brisenhaus. Der Nebel erfordert gute Navigationfähigkeiten. Für Nicole ist das kein Problem. In diesem Nebel getrauen wir uns nicht in den Hang Richtung Glattengrat. So entscheiden wir uns zuerst den Höch Stand anzusteuern und abzuwarten, wie sich die Sicht entwickelt. Oben angekommen wird die Sicht tatsächlich besser. Wir nutzen diese für die ersten Schwünge im Tiefschnee, am Brisenhaus vorbei, ins Morschfeld. Mega cool, first line! Hier heisst es wieder anfellen und aufsteigen. Am Bisenhaus vorbei geht es nun hoch bis zum Glattengrat. Wow, welche Aussicht. Jetzt folgt das, wofür man solche Touren macht, wunderschöne Pulverschneehänge. Unten angekommen stellen wir fest, dass man unseren Schlussmann nicht wirklich als Schluss gebrauchen kann, respektive der Schluss nicht für alle ans Ende gehört. Irgendwie verständlich, ist der Schnee doch zu schön. Die Begeisterung für einen zweiten Aufstieg hält sich dann aber in Grenzen, haben wir doch bereits nahezu 1000 Höhenmeter gemacht. Zudem sind die Hänge nun wirklich verfahren. So entscheiden wir uns für einen Zwischenstopp im Brisenhaus. Nach einem Kaffee geht’s via Brändlisboden weiter Richtung Niederrickenbach und auch hier erwartet uns noch der eine oder andere schöne Pulverschneehang. Zu unserem allen Erstaunen können wir bis nach Niederrickenbach Dorf fahren. Glück gehabt. Mit der Seilbahn geht es zurück ins grüne Tal und nach einem kurzen Fussmarsch sind wir in Dallenwil am Bahnhof, von wo aus wir unsere Heimreise antreten.
Für den wunderschönen Tag danken wir Nicole, welche hartnäckig eine Alternative zur Stoss Safari gesucht hat.