Bericht zur Tour
03.08.2024 20:40

Tourenleitung: Katrin Bühler
Teilnehmer: Elisabeth, Fabienne, Marianne, Rolf, Werner, Markus

Heute ist das Wetter genau so, wie man es sich für eine mehrstündige Wanderung wünscht: viel Sonnenschein, warm, aber nicht heiß. Die Wandertour startet in Oberrickenbach mit einem steilen Aufstieg über die Ostflanke auf den Eggelgrat, dann weiter in Richtung Bannalp-Stausee. Diesen erblicken wir kurz nach dem ersten Halt bei der Bergstation der Fellbodenbahn. Der See liegt eingebettet in einem wunderschönen Tal, umgeben von Hügeln und Bergen. Nach der Überquerung des Dammes folgt der nächste Anstieg. Beim "Plänggeli" nutzen wir die gut platzierten Steine als Sitzgelegenheiten für die Mittagsverpflegung und genießen die Aussicht. Bald herrscht wieder Aufbruchstimmung, in der Hoffnung auf Kaffee und Dessert in der nahe gelegenen "Oberfeld"-Alphütte. Wir werden nicht enttäuscht. Die schön angelegten Bänke laden zum Verweilen ein. Kaffee und Dessert gibt es ebenfalls. Dass der Kaffee nicht von einem Barista auf einer professionellen Maschine gemacht ist, stört nicht alle Teilnehmer. Alternativ gibt es selbstgemachten Eistee. Enttäuscht war nur unsere Tourenleiterin, da ihr Bekannter, der hier arbeitet, nicht anwesend war. Frisch gestärkt geht es in den zweiten Teil unserer Tour. Mit viel Auf und Ab wandern wir hoch oben ins Engelberger Tal Richtung Brunni. Unterwegs wird viel geplaudert und diskutiert, und Bergerfahrungen werden ausgetauscht. Wir genießen die Landschaft mit den felsigen Bergen über uns und die abwechslungsreiche Alpenflora zu unseren Füßen. Besonders interessant sind die verschiedenen Kuhweiden-Durchgänge, die immer wieder zu überwinden sind. Dabei gibt es auch sehr kreative Konstruktionen mit Seilzügen und Gegengewichten. Die Wanderung endet heute bei der Brunni-Hütte, wo wir uns zum Abschluss eine zweite Runde Nuss- oder Mandelgipfel gönnen, bevor es mit Sessellift, Luftseilbahn und Eisenbahn nach Hause geht. Ein langer, schöner, angenehmer und unterhaltsamer Wandertag geht zu Ende.
Ganz herzlichen Dank an unsere Wanderleiterin Katrin für die schöne Tour.