Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
9.1.2024 [Di.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
07.01.2024
TourenleiterIn
Roger Schlatter
Tourencode
SB, S/C/WS
Beschreibung

EinsteigerInnen-Skitour, die praktisch bei jeder Lawinen- und Wetterlage gemacht werden kann. Im unteren Teil ein längeres Stück auf der Forststrasse, oben weite und offene Hänge. Gestartet wird ab Weglosen (Talstation Hoch Ybrig), bis auf den Gipfel sind es 990hm.

Besammlung
Bhf Bülach 07:00
Rückkehr
Abend
Fahrt
2h04
Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung

Skitourenausrüstung, Harscheisen.

Verpflegung

Tagesverpflegung, Marschtee

Art der Übernachtung
Keine Übernachtung
Kosten

ca 33.- mit 1/2 Tax

Durchführung
Vorabend 20:00
Bemerkungen

Auch Neueinsteiger im Skitouren sind herzlich willkommen.

Rütistein, Pulver gut

Autor
Markus Häfliger
Erstellt am
10.01.2024 14:04
Letzte Änderung
10.01.2024 14:22
Tourenbericht

Heute hat wieder einmal alles gestimmt! Super Schnee, noch besseres Wetter, eine coole Gruppe und ein aufgestellter Tourenleiter! Spätestens ab Zürich fanden sich die alle Teilnehmer zusammen. Das waren neben dem Tourenleiter Roger, Esther, Barbara, Sigrun, Jan, Sandro und Markus. Mit Zug und Postauto ging's zur Talstation Weglosen. Dort stiegen wir nicht in die Seilbahn zum Hoch-Ybrig um, sondern auf die Skis mit Fellen. Auf einem breiten Weg im Wald machten wir angenehm Höhenmeter, so dass wir dabei interessante Gespräche führen konnten. Oberhalb des Waldes ging's dann steil aufwärts an der Truesberghütte vorbei und bald erreichten wie den Sonnenhang wo wir Pause machten. Die Sonne war aber schneller als die Pause, so mussten die einen der Sonne hinterher steigen. Frisch gestärkt tourten wir nun über offenes Gelände nicht allzu steil aufwärts und erreichten bald nach dem Mittag den Gipfel. Bei absoluter Windstille und angenehmer Temperatur genossen wir die Aussicht und den Lunch. Nach dem obligaten Gipfelfoto stürzten wir uns in die Tiefe. Wobei ein Teilnehmer das etwas zu wörtlich nahm und auch nach einige Versuchen nicht aufgab. Der Schnee war ein Traum und so genossen wir jeden Schwung bis ins Tal. Die Zeit bis zur Heimreise überbrückten wir mit einem Apéro im Zelt. Danke dem Spender Roger! Als auch die letzten Ski den Weg ins Postauto gefunden hatten, ging es zurück ins Unterland. Herzlichen Dank an Roger für diese wunderbare Skitour!

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.