Tourengruppe
Tourencode
W/A/T3
Beschreibung

Von der Bergstation Glattalp wandern wir am wunderschön gelegenen See vorbei und steigen auf zur Furggelen. Nach einer Pause nehmen wir den letzen Aufstieg zum Ortstock in Angriff. Nach einer kurzen, gut abgesicherten Stelle geniessen wir die fantastische Aussicht! Zurück auf gleichem Pfad winkt schon bald wieder der Glattalpsee und ein kühles ... bei der Hütte. 1000 Höhenmeter, 5 40 h Wanderzeit 14 km

Besammlung
ca. 07 00 Uhr
Rückkehr
abends
Verkehrsmittel
ÖV

gute Bergschuhe, Getränke, Verpflegung, ev. Stöcke

Art der Übernachtung
Keine Übernachtung

ca. 35.- mit Halbtax plus Luftseilbahn

Durchführung
06.09.24

Spontantour: Von der Glattalp auf den Ortstock 2717m.ü.M.

Katrin Bühler
Erstellt am
16.09.2024 18:00
Letzte Änderung
16.09.2024 18:00

Autor: Markus, Tamara, Katrin
Tourenleitung: Katrin Bühler
Teilnehmer: Tamara, Markus

Wir treffen uns im Zürcher HB. d. h. jemand fehlt, wie sich herausstellt, ging der Wecker nicht wie gewünscht los. So fahren wir zu Zweit los und hoffen, dass wir bis im Bisisthal vollständig sind. Tatsächlich müssten wir an der Talstation der Gondelbahn zur Glattalp fast eine Stunde warten und beschliessen, zu Fuss zur Glattalp hochzulaufen. Die 900 Hm und fast 2h mehr werden in Kauf genommen. Irgendwann finden wir dann auch den ziemlich ausgetrockneten Glattalpsee, der offenbar auch zur Stromproduktion fürs Bisisthal gbraucht wird.

Vor dem steilsten Teil der Wanderung machen wir um 12:10 Mittagspause und dann geht es schweisstreibend und immer wieder rutschend auf losem Geröll mehr schlecht als recht hinauf zur Furggelen auf 2400 müM. Voller Körpereinsatz war gefragt. Die wunderschöne Aussicht auf diverse Gipfel und Täler entschädigt uns für die Anstrengungen. Hinauf zum Gipfel wären es nochmals gut 300 Hm. Schweren Herzens entscheiden wir gemeinsam nicht mehr hochzusteigen, sondern Richtung Braunwald den hoffentlich ein bisschen einfacheren Abstieg unter die Füsse zu nehmen. Einmal mehr ist rollende Tourenplanung gefrag!
Beim Bärentritt wird nochmals auf die Uhr geschaut und entschieden, dass man weiter direkt nach Braunwald Dorf absteigt. Ein paar kettengesicherte Stellen fordern nochmals unsere ganze Konzentration. Nun geht es noch durch das verstreut gebaute Braunwald zur einzigen Beiz im Dorf, ein Kulturkafi, zum wohlverdienten Bier, Kafi und... die letzten Sonnenstrahlen geniessend vergessen wir fast, dass wir noch nach Hause müssen.
Es war eine Spontantour im wahrsten Sinne des Wortes. Ortstock vielleicht kommen wir wieder!

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.