Tourengruppe
JO
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
18.1.2025 [Sa.]
Anmeldung ab
10.11.2024
Anmeldeschluss
16.01.2025
TourenleiterIn
Raphael Stottele
Zus. TourenleiterInnen
Seraina Denzler
Tourencode
S/C/L - WS
Beschreibung

Anfang Winter wollen wir wieder mal üben wie der Ernstfall geht. Die ganze Saison tragen wir Schaufel und Sonde im Rucksack und das LVS am Körper. Natürlich wollen wir es nie nützen müssen, der Umgang soll aber doch gekonnt sein. Daher machen wir eine kurze Skitour mit genügend Zeit um einen ausgiebigen Halt zum Suchen und Ausgraben zu machen. Dies machen wir bei genügend Schnee im nahen Amden und fahren dann ins Toggenburg ab. Bei schlechter Schneelage bis in die Täler gehen wir zur Pischabahn.

Besammlung
Bhf Bülach, 6-7 Uhr morgens
Rückkehr
Bhf Bülach, 17:30
Fahrt
öV
Verkehrsmittel
ÖV
Gesamtdistanz (km)
100
Ausrüstung

LVS, Schaufel, Sonde, Helm und Skibrille
Ski + Felle/Splitboard + Bindung und Felle, Harscheisen, (Teleskop-)Stöcke, Skitourenschuhe
Windjacke, Wärmejacke, Skitourenbaselayer, Skihose, dünne Handschuhe, dicke Handschuhe, Stirnband/Kappe,
Sonnenbrille und Sonnencreme

Material kann von der Sektion ausgeliehen werden

Verpflegung

Lunch aus dem Rucksack

Art der Übernachtung
Keine Übernachtung
Kosten

20.-, 10.- mit GA

Durchführung
Donnerstagabend
Bemerkungen

Die automatisch generierte Email der Homepage ist als Anmeldebestätigung zu lesen.

LVS Tag in der Frutt

Autor
Raphael Stottele
Erstellt am
18.01.2025 18:46
Letzte Änderung
18.01.2025 18:46
Tourenbericht

Heute morgen sind wir um 06:37 ab Bülach und um 07:10 ab Zürich nach Stöckalp zur Talstation Melchsee-Frutt gefahren, Ankunft 08:55. Dort wollten wir uns mit der Seilbahn die ersten Höhenmeter sparen, wir mussten uns jedoch zuerst um die Tickets kümmern und dann noch einmal eine halbe Ewigkeit anstehen, um uns dann in eine überfüllte Gondel zu quetschen, sobald wir aber oben in Melchsee-Frutt angekommen sind, waren wir wieder mehr alleine. Wir sind dann relativ gemütlich etwa 2 Stunden aufgestiegen, auf den Abgschütz. Sonne, mässiger Schnee und teilweise starker Wind begleiteten uns. Oben erwartete uns dafür ein grandioser Ausblick, ein riesiges Wolkenmeer über dem ganzen Mittelland, schneebedeckte Berge und blauer Himmel. Wir rüsteten die Tourenski um und zogen uns kurz um, bevor wir einige LVS versteckten und sie wieder suchten & wieder ausbuddelten. Allzu lange ging das jedoch nicht, weil wir wieder rechtzeitig auf den Bus mussten. Beim abfahren war der Schnee oben ganz ordentlich, auf dem unteren Teil dann nicht mehr ganz so brauchbar, aber fahrbar. Das letzte Stück bestand dann aus der Talabfahrt des Skigebiets. Wir haben es noch auf den Bus geschafft, knapp aber geschafft. Insgesamt war es ein schöner Tag in den Bergen mit mehr Skitour als LVS-Ausbildung, trotzdem war es sehr cool.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.